Schülerzeitung

PAUSENGEFLÜSTER
Die Redaktionsmitglieder bei der Arbeit:

 

Am 12. April 2013 war das Fernsehteam von HeimatLIVE bei uns, um für ihr Programm einen Bericht über die Arbeit des Redaktionsteams von „Pausengeflüster“ zu drehen. Die Fotos zeigen die Dreharbeiten und der Film (über diesen LINK anwählen) zeigt die Ausstrahlung im online-Fernsehkanal.

Das Redaktionsteam hat sich neu zusammengesetzt!

Die Redaktionsmitglieder des vergangenen Schuljahres haben die Schule verlassen und nun gibt es ein neues Redaktionsteam.

Die Mitglieder sind bereits fleißig bei der Arbeit und tragen Inhalte der neuen Ausgabe zusammen. Die Zeitung Nr. 13 wird bald fertig sein und dann für 50 ct verkauft werden.

Von diesem Geld wird der Druck der farbigen Zeitungen bezahlt. Das machen wir zwar selbst in der Schule, aber die Kopierkosten sind für jedes farbige Exemplar (über 10 Seiten) ziemlich hoch.

Die Redaktionsmitglieder stellen nach der Fertigstellung die Zeitungen in allen Klassen vor. In der gleichen Woche beginnt dann der Verkauf. Auch das organisieren die Redaktionsmitglieder immer allein.

In der nächsten Redaktionssitzung wird danach das Ergebnis der letzten Zeitung und die Inhalte der folgenden Ausgabe besprochen.
Das „Pausengeflüster-Team“hat sich am Wettbewerb für Niedersachsens beste Schülerzeitungen („Junioren-Pressepreis“) und am SPIEGEL-Schülerzeitungspreis beworben.
Wer mehr darüber erfahren will: www.pressepreis.de oder www.vnj.de und www.spiegel.de/schuelerzeitungen.

Außerdem haben wir vor gar nicht langer Zeit die Redaktion der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven besucht.

Hier schon einmal einige Inhalte von Ausgabe 13:

–          Filme und Rezepte
–          Witze
–          Interview
–          Unsere Serie: „Wir finden Fehler in der Nordsee-Zeitung“
–          Tierseiten: Wal und Massentierhaltung
–          Informationen über unsere Schul-homepage
–          Kinderrechte

 

In der nächsten Ausgabe werden die Gewinnerinnen des Preisausschreibens genannt. Hier die Siegerbilder aus einer vorherigen Ausgabe, diese werden auch in der Schule ausgestellt: